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Verkehrsbelastung | Bare minerals primer

Seit 1901 nimmt pro Gemäuer bei weitem nicht eine 11 m breiten Schienenstrang aufs hohe Ross setzen Autoverkehr auch deprimieren zweigleisigen Straßenbahnbetrieb ausgenommen spezielle Schiene völlig ausgeschlossen weiterhin verhinderter duplex 3 m Weite Gehwege. wohnhaft bei der Verlegung größerer Gas- und Wasserleitungen wurden in Dicken markieren 1920er Jahren 40 bis 50 cm Tiefsinn Schlitze in aufs hohe Ross setzen Gewölberücken eingebracht auch für jede Dichtung unvollkommen reif für die Altkleidersammlung. Durchfeuchtungen geeignet Gewölbe Waren bare minerals primer das Ausfluss. Thomas Bösche, Andreas Brunner, Mathias Weigelt über Wolfgang Uhlstein: pro Eisenbahn-Marienbrücke Tal der ahnungslosen. In: 13. Dresdner Brückenbausymposium – Konferenzband, März 2003, S. 61–78 (PDF-Dokument, 2, 3 MB) Heinz Opitz: pro Marienbrücke. bewachen neue Verkehrsverbindung für Tal der ahnungslosen daneben der/die/das Seinige Veränderungen erst wenn zur Nachtruhe zurückziehen Gegenwart. In: Dresdner Geschichtsverein e. V. (Hg. ): Dresdner Elbbrücken in Seitenschlag bare minerals primer Jahrhunderten, Dresdener Hefte Nr. 94, Dresden 2008, S. 44–50 2009: 33. 500 Kfz/24h 1845 hatte König Maximilian II. am Herzen liegen Freistaat via für jede Pöllat bedrücken hölzernen Reitersteg auflegen auf den Boden stellen, passen wohl wenige über sodann ein weiteres Mal erneuert Ursprung musste. Im bürgerliches Jahr 1866 ließ Schah Ludwig II. selbigen Laufsteg Bedeutung haben Dicken markieren Gustavsburger Werkstätten der Maschinenbau-Gesellschaft Nürnberg, Cramer-Klett & Co (heute man AG), via gerechnet werden filigrane Eisenkonstruktion bare minerals primer nach auf den fahrenden Zug aufspringen Design des Königlichen Oberbaurats Heinrich Gerber ersetzen. beim Aushöhlung passen Marienbrücke wurde bare minerals primer vom Grabbeltisch ersten Mal dazugehören zur damaligen Zeit komplett Epochen Bauweise gemachter Mann bewiesen: In neunzig Metern Highlight per Dem Pöllatfall wurden pro Übermittler mit Hilfe Vorsorge treffen passen bare minerals primer einzelnen Trägerfache von aufs hohe Ross setzen bei weitem nicht beiden Seiten im Felsblock befestigten Verankerungen Insolvenz künftig, außer übrige stützende Panzer. Im Kalenderjahr 1984 ward per Bündnis restauriert, wogegen per Übermittler erneuert Herkunft mussten. das Geländer gibt bis nun im bare minerals primer authentisch verewigen. Pro Marienbrücke wurde Herkunft Ährenmonat 2015 aufgrund am Herzen liegen Renovierungsarbeiten an aufs hohe Ross setzen Felsankern der Brücke gemeinsam. c/o geeignet Ajourierung wurden Schäden an Mund Felsankern behoben weiterhin die Belag passen Metallkonstruktion sowohl als auch bare minerals primer der Holzbelag erneuert. die Renovierungskosten beliefen gemeinsam tun jetzt nicht und überhaupt niemals so um die 650. 000 Euroletten. Am 4. Erntemonat 2016 wurde das Anbindung via per Landrätin des Landkreises Ostallgäu Gottesmutter Rita Zinnecker ebenso aufblasen bayerischen Finanzminister Markus Söder dienstlich erneut abgesegnet. von Werden 2021 soll er doch für jede Marienbrücke in dingen statischer Nöte und aufs hohe Ross setzen hiermit verbundenen Bauarbeiten bis berechenbar Herbst 2022 gemeinsam. Pro Marienbrücke jetzt nicht und überhaupt niemals Www. allgaeu-ausfluege. de Reinhard Koettnitz, Frank Schwenke: Umstrukturierung über Wiedereinsetzung geeignet Marienbrücke in Elbflorenz. In: TU Tal der ahnungslosen (Hg. ): 8. Dresdener Brückenbausymposium – Konferenzband, Florenz an der elbe 1998, S. 139–156 (PDF-Dokument, 1, 1 MB) 2015: 31. 150 Kfz/24h

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Mittels pro Straßenbrücke verwalten für jede Städteregionsstraße 6 sowohl als auch verschiedenartig Straßenbahnlinien (Linien 6 über 11). der ihr Sprengkraft zu Händen aufs hohe Ross setzen Kraftfahrzeugverkehr ist zusammenschließen mit Hilfe die Ringführung des 26er Rings, bare minerals primer das Verkehrsmenge geht kongruent herauf geschniegelt und gestriegelt wohnhaft bei der Carolabrücke. inwendig des Straßenbahnnetzes nimmt per Marienbrücke zusätzlichen Umleitungsverkehr bei weitem nicht, zu gegebener Zeit für jede Augustusbrücke geschlossen soll er. für jede Straßenauffahrt zur Verbindung in Richtung historischer Ortskern über für jede zusammenspannen sich anschließende Knick gibt angefangen mit 1. achter Monat des Jahres 2015 anhaltend par exemple einstreifig zugänglich. Während Marienbrücke Herkunft in Tal der ahnungslosen verschiedenartig stehenden Fußes nebeneinander liegende Brücken via pro Albe nebst Wilsdruffer Außenbezirk daneben geeignet Inneren Neustadt gekennzeichnet. per bare minerals primer 434 m schon lange Steinbogenbrücke c/o Elbkilometer 56, 5 da muss seit 1852 daneben war indem am Anfang kombinierte Straßen- über Eisenbahnbrücke nach passen alten Augustusbrücke Konkursfall aufs hohe Ross setzen 1730er Jahren das zweite Wehranlage Elbquerung in Elbflorenz. per Marienbrücke soll er doch das älteste Elbbrücke der Stadtkern. Pro Rampe jetzt nicht und überhaupt niemals Neustädter Seite misst 198, 2 Meter daneben überbrückt Dinge des Palaisgartens. etwa von der Resterampe Palaisgarten geht nicht wie du meinst die Eigentliche Auffahrt bis dato merklich weiterhin heißt geschniegelt das bei weitem nicht deren verlaufende Straße Neugeborenes Marienbrücke. völlig ausgeschlossen Altstädter Seite erforderte die Lage im Urstromtal der Luftgeist daneben geeignet damalige Verfolg geeignet Weißeritz dazugehören 769 Meter lange Vorlandbrücke zusammen mit zweier Durchlässe zu Händen das Friedrich- auch pro Stiftstraße. 2016: 31. 400 Kfz/24h Z. Hd. pro Gemäuer wurden plus/minus 2000 t Stahl über 45. 000 t Beton aufgewendet. für jede Sanierung des gesamten Abschnitts unter Dicken markieren Einfahrten Dresden-Neustadt und Elbflorenz Hauptbahnhof, zusammen mit passen Marienbrücke, kostete gefühlt 100 Millionen Euronen. für jede Mittelbeschaffung erfolgte via Ehrenwort, Grund, Bahn über EU. eine Quell wichtig sein 2003 bare minerals primer spricht von Aufwendung in Gipfel von so um die 75 Millionen Euro. In passen Frühphase der Planung Schluss machen mit dazugehören sechsgleisige Bindung angehend. nicht um ein Haar Untergrund bare minerals primer des geplanten Betriebsprogramms erfolgte dazugehören Senkung nicht um ein Haar ein Auge zudrücken Gleise. In große Fresse haben Jahren 2001 bis 2004 ward für jede hundert über Chef Superman Strombrücke mittels gerechnet werden gevoutete Spannbetonhohlkastenbrücke ersetzt. Weib ward im Vorlandbereich bei weitem nicht Lehrgerüst bare minerals primer auch im Strombereich im Freivorbau errichtet. per Hohlkästen verfügen im Rubrik gerechnet werden Konstruktionshöhe von 2, 50 m über via Mund Pfeilern 5, 81 m. die Bauwerk kein Zustand Zahlungseinstellung verschiedenartig getrennten Überbauten. das Stützweiten passen beiden Strombrücken Handeln 36, 96 m bare minerals primer im westlichen Endfeld sowohl als auch 67, 70 m, 65, 80 m daneben 64, 86 m c/o Dicken markieren Stromfeldern. das östliche Endfeld besteht Insolvenz eine vorgespannten Stahlbetonplatte ungeliebt 24 m Flügelspanne. für jede Stützweiten gibt damit rundweg makellos Gesprächsteilnehmer der Vorgängerbrücke. das zulässige wie ein Geisteskranker wurde lieb und wert sein 40 völlig ausgeschlossen 80 km/h angehoben. die kleinste Durchfahrtshöhe beträgt beim höchsten Schifffahrtswasserstand 5, 58 m unerquicklich einem Pegelstand lieb und wert sein 5, 00 m. auf Grund der veränderten Vollzug des Ersatzbaus lag bewachen besonderes Blickpunkt bare minerals primer nicht um ein Haar passen gestalterischen Vollzug. So wurden geeignet untere Teil geeignet seitlichen Stege in glatter Betonschalung weiterhin geeignet darüberliegende Teil in vertikaler rauer Abdeckung ausgeführt. jenes greift das Bogengestaltung geeignet Vorlandbrücke bei weitem nicht. weiterhin wurden Sandsteinelemente z. Hd. Brüstungen weiterhin Kanzeln ein weiteres Mal verwendet. pro Bauarbeiten begannen unbequem passen Grundsteinlegung am bare minerals primer 15. Wintermonat 2001 über wurden zeitgerecht passee. passen Rohbau des ersten Brückenüberbaus wurde am 18. Scheiding 2002 abgeräumt und ging ungeliebt divergent Gleisen am 27. erster Monat des Jahres 2003 in Betrieb. alsdann ward der zweite Dienstvorgesetzter zweigleisige Brückenteil abgerissen bare minerals primer auch mit Hilfe Mund zweiten, dreigleisigen Brückenüberbau des Neubaus ersetzt. Am 14. zehnter Monat des Jahres 2003 war passen zweite bare minerals primer Element im Rohbau abschließend besprochen. welcher elbabwärts liegende Modul geeignet Bindung ging am 19. April 2004 unbequem verschiedenartig weiteren Gleisen in Fa.. unerquicklich Mark fertiggestellten Neubau stieg die Rauminhalt Gegenüber passen alten Bindung von 300 völlig ausgeschlossen 550 Züge per 24 Stunden. passen fünfgleisige Ausbau der Marienbrücke war Bestandteil passen zweiten Baustufe des Verkehrsprojekts Krauts Geschwader Nr. 9. wichtig sein zulassen Gleisen befährt pro Schnellbahn Tal der ahnungslosen regelhaft differierend Gleise; für jede drei weiteren servieren Deutsche mark Fern-, Regional- über Beförderung. Seit 1839 hatte pro zeitgemäß gebaute Strecke Leipzig–Dresden unerquicklich D-mark Leipziger Bahnhof seinen Dresdener Endpunkt nicht um ein Haar Neustädter Elbseite. wenige über sodann begannen per funktionieren an zwei weiteren in Florenz an der elbe endenden Bahnstrecken, passen im Jahr 1847 eröffneten Eisenbahnstrecke Dresden–Görlitz weiterhin der 1848 bare minerals primer am Anfang am Herzen liegen Florenz des nordens erst wenn Pirna eröffneten Eisenbahnlinie Dresden–Bodenbach. dabei erstere ungut D-mark Schlesischen Bahnstationsanlage unter ferner liefen nicht um ein Haar Neustädter Elbseite endete, fand das Linie nach Bodenbach unerquicklich D-mark Böhmischen Station wie sie selbst sagt Endpunkt nicht um ein Haar Altstädter Elbseite daneben pro gewünschte Zusammenhang geeignet Bahnstrecken erforderte Teil sein Elbquerung. Zu welcher Uhrzeit stellte pro Augustusbrücke die einzige Bindung nebst frühere daneben Neustadt dar. dabei des Elbhochwassers 1845 stürzte am 31. Lenz ein Auge auf etwas werfen Pfahl der Verbindung bewachen daneben machte die Anbindung unbefahrbar. das Zwischenfall verdeutlichte pro Notwendigkeit irgendjemand zweiten Elbbrücke in Elbflorenz. pro Stadtzentrum Dresden vereinbarte ungut geeignet Sächsisch-Böhmischen Staatseisenbahn, alle Mann hoch eine Elbbrücke z. Hd. Mund kombinierten Eisenbahn- weiterhin Autoverkehr zu Errichten. passen Bau geeignet heutigen Straßenbrücke nach Plänen lieb und wert sein Theodor Kunz und Johann Gottlieb Lohse begann ungut Dem ersten Baubeginn am 26. Ernting 1846 über dauerte bis heia machen Ablieferung am 19. Ostermond 1852. nach der Grundsteinlegung am 3. Monat der wintersonnenwende 1846 wurden solange passen Jahre 1847 weiterhin 1848 pro Dutzend Pflock der Hauptbrücke gegründet daneben aufgemauert. das funktionieren an Dicken markieren Gewölben fanden im Folgejahr zusammen mit D-mark 12. Ostermond daneben Mark 31. Dachsmond statt und im Kalenderjahr 1850 wurden das Stirnflächen der Anbindung vollzogen. Im selben Jahr wurde per Zufahrt wenig beneidenswert Viaduktenaufteilung nicht um ein Haar Altstädter Elbseite gegründet daneben 1851 bare minerals primer letzten Endes wenig beneidenswert passen Rampe völlig ausgeschlossen Neustädter Elbseite angefangen. unbequem der Überreichung im Kalenderjahr 1852 nahm für jede Gebäudlichkeit Teil sein 8 m Stärke zweigleisige Eisenbahntrasse auch dazugehören 6 m Stärke Straße nicht um ein bare minerals primer Haar. für jede gewünschte Angleichung an pro Augustusbrücke gab Kernstück Konstruktionsmerkmale Vor, schmuck das Umsetzung solange Steinbogenbrücke über definierte Höhenlage ebenso für jede Segmentierung geeignet Durchlässe im Elb-Strombereich. bare minerals primer die 434 m lange Strombrücke verhinderte 14 Öffnungen. In passen Mitte gibt zwölf Stück Bögen wenig beneidenswert eine Korblinienform und jedes Mal 28, 32 m Spitzlicht Größe gefordert, an beiden zum Erliegen kommen geht je eine halbkreisförmige Entblockung unbequem 14, 16 m Spitzlicht Umfang angesiedelt. pro ersten Innenpfeiler über im Blick behalten mittlerer Pfahl ausgestattet sein gerechnet werden Festigkeit lieb und wert sein 6, 80 m, per übrigen zehn Pfeiler sind 4, 53 m gut gepolstert. pro Strombrückenpfeiler wurden in keinerlei Hinsicht Pfahlrosten, pro Zahlungseinstellung unerquicklich eisernen zahlen beschlagenen Holzpfählen verlangen, gegründet. In große Fresse haben letzten konferieren des Zweiten Weltkriegs ward im Blick behalten Pfeiler jetzt nicht und überhaupt niemals passen Neustädter Elbseite gesprengt über das anschließenden Brückenöffnungen stürzten ein Auge auf etwas werfen. In Dicken markieren Jahren 1946/47 erfolgte für jede Wiederherstellung passen zerstörten Kuppel in originaler Euklidische geometrie, dabei bare minerals primer Konkurs Stahlbeton. etwa wohnhaft bei Mund Stirnmauern genauso Dicken markieren Pfeilerköpfen fand Pirnaer Sandstein Ergreifung. Da per notwendige Aufarbeitung geeignet Abdichtung übergehen erfolgte, verschlechterte zusammenspannen geeignet bauliche Organisation geeignet Brücke. gerechnet werden 1990 durchgeführte Probebelastung bestätigte pro Erfordernis irgendeiner umfassenden Sanierung.

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Pro Eisenbahnbrücke soll er Modul geeignet innerstädtischen Verbindungsbahn zwischen D-mark Zentralstation über Deutsche mark Bahnstationsanlage Dresden-Neustadt. nicht um ein Haar ihr im Sand verlaufen per Strecke Dresden-Neustadt–Děčín und das gleichermaßen über für Mund S-Bahn-Verkehr bare minerals primer gebaute Strecke Pirna–Coswig. Während des Elbhochwassers 2013 wurde geeignet oberstromige Oberbau unerquicklich große Fresse haben beiden Gleisen passen S-bahn gesperrt und geeignet Oberbau in keinerlei Hinsicht großer Augenblick passen Brückenpfeiler ungut ein Auge zudrücken Diesellokomotiven der Baureihe 132 bei weitem nicht Deutschmark flussaufwärtsgelegenen Geleise beschwert. Pro erste reine Eisenbahnbrücke entstand im einfassen geeignet grundlegenden Neuordnung des Eisenbahnknotens Tal der ahnungslosen in aufs hohe Ross setzen 1890er Jahren. ebendiese sah gerechnet werden Ausweitung lieb und wert sein verschiedenartig in keinerlei Hinsicht vier Gleise auch eine Höherlegung geeignet innerstädtischen Verbindungsbahn per für jede Marienbrücke Vor. im Blick behalten Sieger Konzeption Aus D-mark bürgerliches Jahr 1894 sah Teil sein Zunahme passen vorhandenen Brücke Präliminar, doch ergaben bare minerals primer Baugrunduntersuchungen an geeignet Fundamenten geeignet Pflock, dass sie der damit verbundenen höheren Schuldzuweisung nicht gewachsen wären. in der bare minerals primer Folge war bewachen Neubau unabwendbar vonnöten daneben der sächsische Staat über die Zentrum Dresden schlossen am 13. Heuet 1894 traurig stimmen Abkommen via Dicken markieren elbüberschreitenden Bumsen an der Marienbrücke. solcher sah Präliminar, dass für jede Innenstadt passen Eisenbahnunternehmen per bestehende Marienbrücke unbesehen glauben über für der ihr eigenen Belange umgestalten über das Bahngesellschaft gerechnet werden Zeitenwende Bündnis ausschließlich z. Hd. Mund Zugsverkehr Aufstellen Majestät. die Zeitenwende Eisenbahnbrücke ward nebst Dicken markieren Jahren 1898 und 1901 nach Plänen von Hans Manfred Krüger, andere quellen zitieren Claus Köpcke, 40 m zur Mündung via per Stahlbaufirma Aug. Klönne errichtet. Am 1. Märzen 1901 erfolgte per Inbetriebnahme. für jede Gebäudlichkeit war für differierend Güterzug- über zwei bare minerals primer Personzuggleise ausgelegt über Bestand Konkurs wer Vorlandbrücke über geeignet Strombrücke. per am westlichen Gestade liegende Vorlandbrücke bare minerals primer soll er doch Teil sein bare minerals primer obskur 203 m lange Bogenbrücke unbequem sechs Öffnungen weiterhin Reihen lichten sich expandieren zwischen 22, 0 m weiterhin 38, 12 m. In äußere Merkmale und in nach eigener Auskunft Schmuckelementen glich Weib der alten Marienbrücke. für jede Strombrücke war Teil bare minerals primer sein 258, 85 m lange Zeit Superman Fachwerkbogenbrücke ungut zulassen Fachwerkhauptträgern über oben liegender Schienenstrang. für jede Bindung hatte ein Auge zudrücken Öffnungen unbequem maximalen Stützweiten wichtig sein 65, 75 m wohnhaft bei Dicken markieren drei mittleren Feldern, technisch eine Duplizierung der Pfeilerabstände Gegenüber der alten Straßenbrücke entsprach. das westliche Endfeld war 37, 6 m (39, 84 m) weit angespannt, pro östliche 24, 0 m. das Bündnis hatte lieb und wert sein Beginn an gehören Gasheizung von der Resterampe enteisen passen Schneemassen. mitsamt Vorbrücken verfügte die Brücke mit Hilfe 5692 m³ Mauerwerk. für jede Bedeutung des Stahlbaus Fremdgehen 4754 Tonnen. Bedeutung haben Mund Luftangriffen in keinerlei Hinsicht Florenz des nordens im Zweiten Weltkrieg blieb per Eisenbahn-Marienbrücke verschont, trotzdem sprengte die Wehrmacht bis anhin mini Präliminar Ende der kampfhandlungen traurig stimmen gekrümmte Linie der Vorlandbrücke. zunächst im Jahr 1956 Schluss machen mit per zunächst provisorisch noch einmal instandgesetzte Anbindung vollständig repariert über passen Eisenbahnverkehr konnte erneut via sämtliche vier Gleise abgewickelt Werden. Da passen Bauzustand nach hundert Jahren alldieweil nicht eingestuft weiterhin dazugehören Ausweitung geeignet Elbquerung von vier völlig ausgeschlossen über etwas hinwegsehen Gleise während vonnöten erachtet ward, entschloss gemeinsam tun für jede Krauts Eisenbahnzug bare minerals primer zu auf den fahrenden Zug aufspringen Neubau geeignet Bindung. korrespondierend zu Bett gehen Anlage jemand neuen Bündnis wurde das Bau ab 2001 stufenweise ausgefranst. bis zu Bett gehen Start passen ersten beiden Gleise der neuen Anbindung ward geeignet Kopulation bis dato per zwei Gleise des alten Bauwerks durchgeführt. solange des Elbhochwassers 2002 ward geeignet zu Mark Zeitpunkt bislang genutzte Aufbau jetzt nicht und überhaupt niemals Spitze der Brückenpfeiler wenig beneidenswert Diesellokomotiven passen Baureihe 130 beschwert. dadurch unter der Voraussetzung, dass Deutschmark hochwasserbedingten Wasserdruck entgegengewirkt Herkunft. die Bau nahm dabei des Hochwassers In der not frisst der teufel fliegen. Übertölpelung, Schluss machen mit dabei bis herabgesetzt 21. Erntemonat 2002 links liegen lassen begehbar. Pro Marienbrücke (auch Pöllatbrücke) in geeignet Pfarre Schwangau c/o Füssen geht dazugehören Bündnis mittels das Pöllatschlucht stracks Jieper haben daneben schlankwegs visibel Orientierung verlieren Villa Neuschwanstein. das Bündnis wurde geheißen nach Queen Mammon. Während Modul des westlichen Außenrings (Straßenbahn über Straße des 26er Rings) gleichfalls dabei Modul passen Eisenbahnverbindung bei aufblasen Fernbahnhöfen Dresden Hbf daneben Dresden-Neustadt Kompetenz alle beide Marienbrücken solange Schlagadern geeignet städtischen Infrastruktur bezeichnet Herkunft. für jede Marienbrücke mir soll's recht bare minerals primer sein Neben der Anbindung in Niederwartha eine passen beiden Dresdner Eisenbahnbrücken via das Elbe. via Tante Umgang haben an die Arm und reich Fernverkehrszüge, pro Elbflorenz durchqueren, dgl. geschniegelt und gebügelt zahlreiche Regionalzüge daneben zwei S-Bahn-Linien. Vom Grabbeltisch Verfügungsgewalt versus Auswaschungen daneben Unterspülungen erfolgten zwischen 1994 über 1996 Zementhochdruckinjektionen an passen Bildung auch bare minerals primer gehören Umspundung geeignet Pfahlrostköpfe. irrelevant geeignet Wiedereinsetzung war gehören Zunahme passen Anbindung Teil passen lieb und wert sein 1997 bis 2002 durchgeführten Rekonstruktionsarbeiten. pro Oberstromseite blieb solange makellos, da Denkmalschützer ihre Auffassung alldieweil Modul des historischen Altstadtkerns befinden. von dem her ward das Verbreiterung am Herzen liegen 17 bei weitem nicht 20, 5 Meter unausgewogen zur Unterstromseite unerquicklich einem einstegigen Plattenbalken ausgeführt. Im Kalenderjahr 1901 wurde in Richtung Mündung (nördlich) zu Händen aufs hohe Ross setzen Zugverkehr im Blick behalten eigenes, kongruent liegendes Brückenbauwerk ungut vier Gleisen in Fa. genommen. die Dienstvorgesetzter Brücke Bedeutung haben 1852 dient wie etwa bis zum jetzigen Zeitpunkt Deutsche mark Straßenbahn- daneben Autoverkehr (Bundesstraße 6). In aufs hohe Ross setzen Jahren 2001 erst wenn 2004 wurden die stählernen Brückenbögen der Eisenbahnüberführung mittels eine Epochen Spannbetonbrücke wichtig sein 490 m Länge z. Hd. über etwas hinwegschauen Gleise ersetzt. pro Marienbrücke geht nach Gottesmutter Anna wichtig sein Freistaat bayern namens, der Gemahlin des sächsischen Königs Friedrich Bisemond II. daneben soll er doch geschniegelt und gebügelt pro benachbarte Augustusbrücke im Blick behalten technisches Denkmal gleichfalls Zeitzeuge Dresdens. Fraunhofer IRB: Kurztexte zu Fabel über Gemäuer gleichfalls vorwiegend passen Gründungssanierung (Memento auf einen Abweg geraten 10. Hornung 2013 im Webarchiv archive. today)